Alle
Pressemitteilung

125 JAHRE KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE

KAHLES feiert 125 Jahre Leidenschaft für die Fernoptik. Geprägt durch Pioniergeist und unserer Fähigkeit uns konsequent auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren, entstanden bis heute eine Vielzahl an wegweisenden Innovationen und großartige Produkte für Jagd und Sport.

Das Erfolgsrezept seit 1898

Zu unserem Erfolgsrezept gehören bis heute ein tiefes Verständnis für die Anwendung, ein umfangreiches, 125-jähriges Erfahrungswissen, Innovationsgeist, Offenheit für neue Lösungen und Mut neue Ideen auch kompromisslos umzusetzen. Vor allem aber die Fähigkeit uns konsequent auf das Wesentliche zu konzentrieren. Diese Fähigkeit zeichnet uns aus, leitet unser Denken und Handeln und ist fester Bestandteil der über die Generationen weitergegebenen Unternehmenskultur. Erst dieses Mindset ermöglicht uns kontinuierlich intuitiv einfache und erlebbar perfekte Produkte und Services bereit zu stellen.

 

Unsere Zielsetzung - intuitiv einfache Produkte und erlebbare Perfektion

Wir verbringen sehr viel Zeit damit die Anforderungen unserer Kund: innen zu verstehen und beschäftigen uns täglich mit Lösungsansätzen, die ihnen dabei helfen sollen, dass sie sich in der jeweiligen Jagdsituation, oder beim sportlichen Wettbewerb vollständig auf sich selbst und ihr Tun konzentrieren können. Viele von uns sind selbst aktive Jäger und Sportschützen und mithilfe vieler internationaler Team-Mitglieder: innen aus Jagd und Sport wissen wir ganz genau, was in den einzelnen Anwendungen wirklich relevant ist. Uns geht es vor allem um die wirklich relevanten Funktionen, auf die es im praktischen Einsatz tatsächlich ankommt. Diese und nur diese Anforderungen wollen wir bestmöglich erfüllen – kompromisslos! Uns geht es nicht um technische Daten und vermeintlich nützliche Zusatzfunktionen, sondern um wahrnehmbare Unterschiede in der praktischen Verwendung. Am Ziel und zufrieden sind wir aber erst dann, wenn unsere Produkte mit Freude verwendet werden.

 

Karl Robert KAHLES – der Erfinder des Zielfernrohres wie wir es heute kennen

Er war es, der das um 1900 aufkommende Zielfernrohr bahnbrechend weiterentwickelt und zum Welterfolg gemacht hat. Karl Robert KAHLES ersetzte den bis dato einfachen Linsenaufbau durch Achromate und erzielte dadurch eine erlebbar bessere Farbwiedergabe, ein deutlich größeres Sehfeld, eine signifikant verkürzte Rohrlänge und einen größeren Augenabstand. Das war die Geburtsstunde des Zielfernrohres wie wir es heute kennen. Sein Pioniergeist und seine Leidenschaft haben die Basis für eine 125-jährige Erfolgsgeschichte gelegt. Diese war von Beginn an durch große Erfolge und unverrückbare Meilensteine in der Fernoptik geprägt.

 

Prägende Meilensteine der Fernoptik

Zu den historischen Meilensteinen, die noch heute moderne Zielfernrohre prägen, zählen unter anderem das erste wasserdichte HELIA SUPER Zielfernrohr mit patentierter Abdichtung mittels O-Ringen (1960), oder die Achromatische Mehrschicht Vergütung (1972), die erstmals eine Lichttransmission von über 90% durch das gesamte Gerät ermöglichte. Alle zusammen, bilden die technische und konstruktive Basis für hochwertige optische Zielfernrohre, wie sie auch heute noch verwendet werden.

 

Einfache, smarte Ideen und Lösungen mit großer nachhaltiger Wirkung

Ein bekanntes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit für smarte Erfindungen von KAHLES, die sich zum Marktstandard entwickeln konnten, ist die Automaticlight-Funktion (2007), die intelligente Ein-/Ausschaltautomatik für die Absehen-Beleuchtung. Sie ist heute eine Standardfunktion in hochwertigen jagdlichen Zielfernrohren. Aktuell noch durch unsere Patente geschützt ist die innovative Platzierung der Parallaxen-Verstellung unterhalb des Höhenverstellungsturmes (diverse Modelle der K-Serie), der die wahlweise Platzierung der Seitenverstellung links oder rechts ermöglicht (2014), oder der neuartige TWIST GUARD, der einzigartige Verdrehschutz des Seitenturmes, der durch eine frei rotierende Kappe, eine unbeabsichtigte Verstellung des Seitenturmes verhindert.

 

Unsere Begeisterung für den Schießsport basiert auf der Faszination sportlichen Wettkampfes auf höchstem Niveau, verbunden mit dem ständigen Streben nach Perfektion

Ambitionierte Sportschützen und Profis schätzen die Präzision und Zuverlässigkeit unserer Zielfernrohrmodelle der K-Serie. Neben der Entwicklung von Hochleistungs-Zielfernrohren engagieren wir uns aktiv in verschiedenen Schießdisziplinen wie PRS, IPSC, Benchrest oder F-Class und fördern aktiv das Wettkampfschießen auf internationaler Ebene. Mit unserer eigenen Wettkampfreihe bieten wir ambitionierten Schützen die Möglichkeit, sich grenzüberschreitend in anspruchsvollen sportlichen Wettkämpfen zu messen, bei denen wir großen Wert auf Sicherheit, Fairness und gegenseitigen Respekt legen.

 

Perfekte Werkzeuge für die jagdliche Praxis

Unter der Marke HELIA bieten wir neben Zielfernrohren ein straffes Sortiment an Ferngläsern, Entfernungsmessgeräten, Rotpunktvisieren und Wärmebildgeräten. Sie alle überzeugen durch Kompromisslose Konzentration auf das wirklich Wichtige: Funktionalität, Zuverlässigkeit, Handhabung und Ästhetik. Damit sich die Jäger: innen in jeder Jagdsituation auf das Wesentliche konzentrieren können.

Bilder